Engagierte und leidenschaftliche Begleiterin

Ich begeistere mich für Menschen, deren Geschichten, Ziele, Wünsche und Erfolge.

Der Umgang mit Menschen, die Zusammenarbeit und das Vorwärtskommen sind Bereiche, die mich mein ganzes Leben begleiten und faszinieren. Vor meiner Coaching- und Trainertätigkeit arbeitete ich als Leiterin der Abteilung Kultur, Sport und Freizeit des Tourismusvereins Grächen, sowie als Skilehrerin und Blindenskilehrerin. Daneben war ich im Fussball und Pferdesport aktiv. So eignete ich mir einen umfangreichen und wertvollen Erfahrungsschatz an, der mir als Coach und psychologische Beraterin zugutekommt.

 

In Coaching-Sitzungen und mit mentalem Training durfte ich selbst erfahren, wie nicht erreichbar scheinende Ziele realisierbar wurden. Ich konnte meine eigenen Geschichten aufarbeiten, Blockaden auflösen und mein Selbstvertrauen enorm weiterentwickeln. 


Diese Erfahrung überzeugte mich. Ich entschied mich zu folgenden Ausbildungen in diesem Gebiet:

  • Studium in psychologischer Beratung APF Bern
  • Nachdiplomstudium psychologisches und mentales Training im Sport, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft (ZHAW/IAP)
  • Studium in Wald und Gesundheit: Resilienz und Wald-Achtsamkeitstraining Hochschulen SRH Riedlingen DE, in Kooperation mit der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg DE

Seit 2013 arbeite ich als Sport-Mentaltrainerin, psychologische Beraterin, sowie Resilienz- und Wald-Achtsamkeitstrainerin. Dies in meiner eigenen Praxis in Konolfingen und vermehrt im Wald und in der Natur. Mein Wissen vermittle ich in regelmässig stattfindenden Seminaren und Kursen. Ausserdem bin ich Dozentin im CAS für Wald, Landschaft und Gesundheit am Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie an der Fachhochschule in Bern (BFH).

Ich unterstütze und begleite Erwachsene und Jugendliche auf ihrem Weg, ihre Geschichten neu zu schreiben, ihre individuellen Wünsche zu realisieren und Ziele zu erreichen. Dabei ist es für mich wieder begeisternd und beeindruckend mitzuerleben, wie Menschen ihre alten Muster ablegen. Es fasziniert mich, wie viel Potenzial in jedem einzelnen von uns steckt.

Ich bilde mich stetig weiter und kontrolliere meine Coaching- und Trainertätigkeit laufend mittels Supervision. 

 

Gerne begleite ich auch Sie in Ihrem Weiterkommen.

 

Bis bald! Herzlich

Sonja Grossenbacher

«Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die grösste Errungenschaft.»  

 - Ralp Walo Emerso -