Über mich


Vor meiner Coaching- und Trainertätigkeit arbeitete ich als Leiterin der Abteilung Kultur, Sport und Freizeit des Tourismusvereins Grächen im Wallis sowie als Skilehrerin und Blindenskilehrerin. Auch war ich im Fussball und Pferdesport aktiv. Dabei eignete ich mir während vielen Jahren einen sehr wertvollen Erfahrungsschatz an.

In Coaching-Sitzungen und mit mentalem Training konnte ich meine eigenen Geschichten aufarbeiten, Blockaden auflösen und mein Selbstvertrauen enorm weiterentwickeln. Ich durfte selbst erfahren, wie nicht erreichbar scheinende Wunschziele plötzlich realisierbar wurden.

Dieser Weg überzeugte mich, und ich entschloss mich zu einer Ausbildung in diesem Gebiet.

Es folgten:

  • Studium in psychologischer Beratung APF
  • Nachdiplomstudium psychologisches und mentales Training im Sport ZHAW/IAP (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft)
  • Studium in Wald und Gesundheit: Resilienz und Wald-Achtsamkeitstraining Hochschulen SRH Riedlingen DE, in Kooperation mit der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg DE

Heute arbeite ich als Sport-Mentaltrainerin, Psychologische Beraterin und Resilienz und Wald-Achtsamkeitstrainerin in meiner eigenen Praxis in Konolfingen oder in der Natur. In Seminaren und Kursen vermittele ich mein Wissen und unterstütze Erwachsene und Jugendliche dabei, Ihre Geschichten neu zu schreiben, ihre individuellen Wünsche zu realisieren und Ziele zu erreichen.

Ich finde es immer wieder spannend, wie Menschen ihre alten Geschichten neu schreiben und staune über das Potenzial, das in jedem einzelnen steckt.

Ich bilde mich stetig weiter und kontrolliere meine Coaching- und Trainertätigkeit laufend mittels Supervision.

Ausserdem bin ich noch in verschiedenen Sportarten aktiv und leite den Kultur-Keller im Bären Biglen.

Gerne begleite ich auch Sie in Ihrem Weiterkommen.

 

Bis bald und herzlichst

Sonja Grossenbacher


«Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.» Ralp Walo Emerso